Mit ihren schroffen Küsten, zerklüfteten Bergen und moosbedeckten Regenwäldern ist die natürliche Umgebung von Vancouver Island überwältigend schön. In einem relativ kleinen Gebiet findet sich hier eine beispiellose Vielfalt an Flora und Fauna. Es gibt nicht weniger als 18 Naturparks zu entdecken und Bären, Orkas und Delfine sind ein normaler Anblick.
Vancouver Island liegt direkt vor der Küste von Vancouver und ist leicht mit dem Boot erreichbar. Von der bezaubernden Inselhauptstadt Victoria aus werden unzählige Touren organisiert, aber die Insel lässt sich am besten mit dem Mietwagen erkunden. Die interessanten Sehenswürdigkeiten der Insel, mit einer Länge von 460 km und einer Breite von ca. 100 km, sind von fast jedem Teil der Insel aus leicht erreichbar. Nachfolgend haben wir eine Auswahl der besten Parks der Insel aufgeführt.
Die Broken Group of Islands ist eine Gruppe aus über 100 Inseln, ein Archipel, der sich hervorragend zum Kajakfahren und Campen eignet. Diejenigen, die etwas mehr Herausforderung suchen, finden diese am West Coast Trail. Dieser berühmte, 75 km lange Wanderweg, verläuft an der südwestlichen Küste von Vancouver Island. Für die gesamte Strecke benötigen Sie ca. 1 Woche, aber Sie können auch nur auf kleineren Abschnitten wandern.