Das 9 Hektar große Areal, das die verschiedenen Teile der Harvard University in Boston verbindet, ist möglicherweise die gelehrigste Ecke in ganz Amerika: Im Harvard Yard befinden sich die Universitätsbibliotheken, Wohnheime und Hörsäle. Ein Spaziergang durch den Park ist eine erfrischende Einführung in den altehrwürdigen Charakter der Gebäude einer der berühmtesten Eliteuniversitäten der Vereinigten Staaten.
Der Harvard Yard geht auf das frühe 19. Jh. zurück. Das große eingefriedete Areal mit seinen Grünflächen ist das historische Zentrum und der älteste Teil des Campus. Ein Teil des Harvard Yards trägt heute die Bezeichnung ‚Old Yard‘. Hier befinden sich viele der Studentenwohnheime sowie die Massachusetts Hall aus dem Jahre 1720, die das zweitälteste Universitätsgebäude in den Vereinigten Staaten ist. Dieses elegante Gebäude beherbergt das Büro des Präsidenten der Harvard University.
“Eine Tradition ist, dass die Studenten zur Prüfungszeit den Schuh der Statue von John Harvard berühren; das soll ihnen Glück bringen!”